Kirmes

Kirmes und was es bedeutet.
Vor einigen Jahrhunderten war das Tragen von Klompen (Holzschuhen) typisch für die Elsener Bauern. Zum Erntedankfest trugen die Elsenen Bauern zum Zeichen des Dankes ihre Ernte durch das gesamte Dorf.
1924 gründeten mehrere Bauern, Sport- und Freizeitvereinen die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924 e.V. Seit dieser Zeit findet in Elsen, Fürth und Fürtherberg einmal im Jahr das Heimatfest statt.
Die Höhepunkte des Heimatfestes sind zweifelsohne der Fackelzug am Kirmessamstag und der große Klompenzug mit Parade am Kirmesmontag.
Der Begriff „Kirmes“ ist die Abkürzung für „Kirchmesse“ und ehrt somit den Tag, an dem die jeweilige Pfarrkirche geweiht wurde. Mehr Einzelheiten zur Geschichte der Kirmesgesellschaft gibt es unter www.kirmesinelsen.de

 

  • Erntedankwagen