Grönländertour 2021 Rheinradweg

Klompenzug Grönländer on tour –  mit dem Fahrrad den Rheinradweg entlang

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Klompenzug  „Grönländer“ des Heimatvereins Elsen-Fürth nicht nehmen, für ein längeres Wochenende auf Tour zu gehen. So trafen sich am 2. Freitag im September etliche Grönländer mit ihren Fahrrädern am Bahnhof Grevenbroich, um zunächst bis Köln mit der Bahn zu fahren. Danach schwang man sich auf die Räder, querte einen Teil der Innenstadt von Köln sowie die Hohenzollernbrücke und radelte dann am Rheinufer entlang bis zum malerischen Yachthafen Zündorf zu einer ersten Trinkpause.

Begleitet wurden die Radfahrer dabei von einem Service- und Pannenfahrzeug, das unser Gregor jeweils zu einem ausgewiesenen Treffpunkt steuerte. Dieses Vorgehen erwies sich im weiteren Verlauf der Tour als äußerst vorteilhaft, denn es wurden nicht nur das Gepäck von Hotel zu Hotel transportiert und während der Tour für frische Getränke gesorgt, sondern auch bei einem Kettenriss konnte so das defekte Fahrrad von Bernd J. aufgenommen und zum nächsten Treffpunkt gebracht werden.

Leider war der Wettergott den Grönländern am ersten Tag nicht so gnädig gestimmt, denn ein wolkenbruchartiger Regenschauer konnte trotz Regenkleidung nicht vollkommen abgewettert werden.

Die erste größere Rast in einem Restaurant in Mondorf-Niederkassel diente deshalb auch eher dem Trocknen der Kleidung als der Einnahme der Mahlzeit.  Ein längerer Zwischenstopp wurde in Bonn im Haus der Geschichte eingelegt, in dem neben dem Erleben vieler zeitgenössischer Dokumente und Exponate ein besonderes Augenmerk der Sonderausstellung „Hits & Hymnen – Klang der Zeitgeschichte“ galt.

Nach der Übernachtung in Rolandseck wurde im weiteren Verlauf der Tour der Rhein mehrere Male überquert, um schließlich in Bad Breisig unter fachlicher Führung in die Geschichte der Kurstadt einzutauchen. Natürlich wurde dabei auch die Römer-Therme besichtigt und ein ordentlicher Schluck des mineralhaltigen Thermalwassers gekostet. Von Bad Breisig aus ging es dann vorbei an der Burg Namedy und der Burgruine Andernach zum Deutschen Eck nach Koblenz. Bei sonnigem Wetter wurde hier zunächst der abendliche Blick auf die Festung Ehrenbreitstein genossen.

Der Tag fand anschließend im gemütlichen Weindorf Koblenz mit der Verkostung etlicher Schoppen heimischer Weine seinen Ausklang.

Der letzte Tag führte die Elsener Klompenfreunde zunächst zu den historischen Städtchen Rhens, Boppard, Bad Salzig und St. Goar. Vorbei an der Burg Rheinfels wurde dann gegenüber dem wohl bekanntesten deutschen Schieferfelsen, der über 130 m hohen Loreley, ein längerer Fotostopp eingelegt, um den sagenumwobenen Felsen aus allen Perspektiven fotografisch einzufangen.

Die letzte Etappe führte die Grönländer schließlich bis nach Oberwesel, von wo aus nach einem stärkenden Abendessen in der Historischen Weinwirtschaft die Rückfahrt mit der Bahn nach Grevenbroich angetreten wurde.

Am Ende waren sich mal wieder alle Grönländer einig, dass es sich bei der  diesjährigen Tour um eine gelungene Mischung aus ambitioniertem Radfahren  (immerhin wurden ca. 160 km zurückgelegt), Natur-, Kultur-  und Landschaftserleben sowie Freude und Spaß in der Gruppe handelte. Schon jetzt sind alle Beteiligten gespannt, zu welchem Ziel sie die Grönländertour 2022 führen wird, wenn es wieder heißt: „Grönländer-on-tour“.

Besonderer Dank gilt unserem Orgateam Holger und Bernd J., das die Tour vorbildhaft bis ins letzte Detail geplant und dann auch in die Praxis umgesetzt hat !

Reinhard Peppmeier